Unified-Fighters

Praktisch seit der Gründung des Tennisvereins des Neusser TC Stadtwald vor bald 35 Jahren haben sich sämtliche Mitglieder dem Thema Inklusion verschrieben.

Die imponierende Konstanz in der Inklusionsarbeit des Clubs verdeutlichte im September 2014 auf der NTC-Anlage die schon 25. Auflage des alljährlichen Tennis-Benefiz-Turniers für und mit Menschen mit geistiger Behinderung.

„Jedes Jubiläum ist ein Festtag, und wir sind sehr stolz, dass wir ein solches Jubiläum feiern können“, sagte Geschäftsführer Herbert Pesch: „Einen Festtag feiert aber auch die Inklusion, denn der lange Bestand des Turniers ist auch ein Zeichen für den enormen Rückhalt unseres Konzeptes bei unseren Mitgliedern und für das Wohlbefinden unserer Aktiven mit Handicaps in unserer Gemeinschaft. Würde einer dieser beiden Aspekte fehlen, würde es dieses Turnier nicht mehr geben.“

Zum Jubiläum des Tennis-Benefiz-Turniers folgten für die Stadt Neuss der stellvertretender Bürgermeister Jörg Geerlings und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke für den Rhein-Kreis Neuss der Einladung des NTC-Vorsitzenden Wolfgang Mußmann nur allzu gerne. „Das Turnier leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass durch die gemeinsame Anstrengung von Menschen mit und ohne Behinderung gegenseitige Berührungsängste abgebaut werden“, sagte Geerlings und bekam von Petrauschke Unterstützung: „Jeder Teilnehmer ist ein Sieger.“

Ein Vereinsleben wie beim NTC-Stadtwald steht exemplarisch für viele Ziele des DOSB im Themenfeld Inklusion.

Special Olympics NRW Tennis Trainings Camp in Neuss
Am Wochenende 9. und 10. Juli. 2016 fand bereits zum 18. Mail das SOD Tennis-Trainings Camp in Neuss statt. Das Trainings Camp beim NTC-Stadtwald bot einen Vorgeschmack auf die großen SO NRW Landesspiele vom 10.-12. Juli 2017 in Neuss.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und danken Tenniskoordinator Hermann Müller und seinem Team für die gelungene Ausrichtung der Spiele. Diese fanden 2013 bereits zum 15ten mal auf der Anlage des NTC -Stadtwald statt und dass der Verein ein ganzes Wochenende lang seine Anlage inkl. Verpflegung und Rahmenprogramm zur Verfügung gestellt hat, wissen wir sehr zu schätzen!